Wir sind Pioniere in der Welt der erneuerbaren Energien

Unser Prinzip lautet: Sehen - Verstehen - Handeln. In diesem Sinne ist unsere Mission den Weg in eine nachhaltige Zukunft zu vereinfachen und unterstützen.

Seien Sie verantwortungsbewusst und handeln Sie nachhaltig - auch in Sachen Energie.

SEHEN

Daten sammeln

Das Fundament unserer Dienstleistungen sind zuverlässige und zeitnahe Daten. Wir mögen Herausforderungen, daher können wir mit jeder Art von Zählern umgehen, ob intelligent oder nicht. Neben Daten zu Lastgängen sammeln wir Preis und Fundamentaldaten von allen wichtigen Strommärkten in Europa. Ein weiterer wichtiger Pfeiler unseres Datenuniversums sind Ihre Beschaffungsverträge, welche Sie auf unserer Plattform einfach erfassen und überwachen können.

VERSTÄNDNIS

Visualisieren und analysieren

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Deswegen legen wir Wert darauf komplexe Zusammenhänge auf einfache Art und Weise darzustellen. Unsere Lösungen sind so konzipiert, dass die wesentlichen Information auch aus großen Datenmengen schnell erfassen können. Wir lieben es, fortgeschrittene Datenanalysen anzuwenden und Ihnen einen zusätzlichen Nutzen zu erschließen.

HANDELN

Handeln Sie Ihren Strom

Wir glauben fest daran, dass wir durch die Digitalisierung die Verbraucher direkt mit den Produzenten verbinden können. Die Käufer sollten die Quelle ihrer Energie kennen, und unsere Börsen bieten genau das - für verschiedene Grüntöne.

VERTRAUEN

Der Elektrizität ein Gesicht geben

Wir wollen der Elektrizität ein Gesicht geben, also verfolgen wir jedes Elektron vom Erzeuger bis zum Verbraucher.

Wir bieten eine einzigartige Möglichkeit, die Stromversorgungskette für jede 1/4 Stunde nachzuweisen und mit unserer patentierten Technologie fälschungssicher zu dokumentieren. Wir haben die Leistungsfähigkeit der Distributed-Ledger-Technologie übernommen und sie vollständig EU-GDPR-konform gemacht - unter Wahrung Ihrer Privatsphäre.

Elblox in Zahlen

Gegründet in
2018
Länder, in denen wir aktiv sind
6
Mit unseren Plattformen verbundene Anlagen
32
Die auf unseren Plattformen dargestellt Kapazität [kw]
38793

Das Führungsteam

Yves Schönenberger

CEO und Mitbegründer

Jörg Schenker

CTO

Dr. Frédéric Maurer

Leiter Vertrieb & Business Development

Dr. Christoph Sutter

Vorsitzender des Vorstands

Beat Lauper

Mitglied des Vorstands

Partner und Kunden

Unsere Partner und Kunden vertrauen uns und helfen uns, unsere Vision zu verwirklichen.

Geschichte

2020
Go-Live des GreenAccelerators, eine Auktionsplattform für PPA (Power Purchase Agreements). Die Plattform tritt als Tinder für Windparks an und hat zum Ziel die Vermarktung des Stroms direkt ab Turbine schneller und günstiger zu ermöglichen.
2019
Go-Live einer Plattform für Firmenkunden in Schweden. Die Lösung liefert den Unternehmen ihren Grünstrom ab Kraftwerk. Zusätzlich bietet die Plattform die Möglichkeit den Grünstrom aus einem grossen Kraftwerkspool bedarfsgerecht und genau passend zum Verbrauch zu liefern. Go-Live unserer P2P-Plattform in Ostdeutschland für unseren Kunden enviaM.
2018
Gründung als Spin-off des Axpo Konzerns im April. Ausbau unserer Lösung zu einer Energie Transaktionsplattform.
2017
Feldtest unserer blockchain basierten P2P-Plattform in Wuppertal (Deutschland) in Zusammenarbeit mit WSW (Wuppertaler Stadtwerke).
2016
Entwicklung eines vollständig blockchain-basierten Prototyps (Etherrum).

We are pioneers in the world of renewable energy

Our principle is see-understand-act. Along this line we are committed to facilitate the journey to a more sustainable world.

SEE

Collect the fundamentals

The basement of our house are reliable and real-time data. We like challenges, so we can cope with any kind of power-meter, smart or not. To complete this view, we collect market data from all major electricity markets in Europe. Finally, we have built a simple and elegant way to input and monitor all your contracts in our solution.

UNDERSTAND

Visualize and analyse

One picture tells more than a thousand words. We visualize complex economic relationships in an easy way. Our solutions are designed in a way that you quickly grasp vast amounts of data. We love to apply advanced data analytics and unlock additional value to you.

ACT

Transact on electricity exchange

We strongly believe that through digitalisation we can connect consumers directly with producers. Buyers should know the source of their energy and our exchanges provide exactly that - for different shades of green.

TRUST

Giving a face to electricity

We want to give a face to electricity, so we trace every electron from the producer to the consumer.

We offer a unique way to prove the electricity supply chain for every 1/4 hour and to document it tamper-proof with our patented technology. We have taken the power of distributed ledger technology and made it fully EU-GDPR compliant - preserving your privacy.

Elblox in numbers

Founded in
2018
Countries where we are active or have been active
6
All assets that have been connected
32
Capacity connected to our platforms [kW]
38793

Leadership team

The :elblox platform is developed by a team of experts from various divisions of the Axpo Group.

Yves Schönenberger

CEO and Co-Founder

Jörg Schenker

CTO

Dr. Frédéric Maurer

Head Sales & Business Development

Dr. Christoph Sutter

Chairman of the Board

Beat Lauper

Member of the Board

Partners & Clients

Our Partners and clients trust us and help us making our vision become true.

Our History

2020
Go-Live of the GreenAccelerator a PPA (Power Purchase Agreement) auction marketplace, a tinder-like platform to boost building renewable power plants. Development of our monitoring solution for enterprises supporting them in their progress of getting green 24/7 and more to come. Stay tuned.
2019
Go-Live of a pilot enterprise platform in Sweden called Renewable Power 4 Real, providing enterprises a renewable marketplace allowing them to get green 24/7. Go-Live of our first commercial P2P-platform in east Germany branded for enviaM.
2018
Incorporation as a spin-off of Axpo Group in April. Evolution of the prototype into a commercial product integrating the feedback of experience from the field test. Expand the product into a multi-purpose energy transaction platform, development of a enterprise platform.
2017
Field test of our blockchain (proof of origin and transactions) P2P-platform in Wuppertal (Germany) in cooperation with WSW (Wuppertaler Stadtwerke). 150 consumers and 15 producers tested our platform during >1 year.
2016
Development of a full ethereum based blockchain prototype in a garage-style environnement.